Kehriger Leichtmatrosen singen beim Weihnachtsbasar im Jugendhilfezentrum Bernardshof in Mayen

Kehriger Leichtmatrosen singen beim Weihnachtsbasar im Jugendhilfezentrum Bernardshof in Mayen

 

Alljährlich lädt der Bernardshof zu einem liebevoll gestalteten vorweihnachtlichen Basar im Sternendorf ein. Am Sonntag, den 24. November 2019 war es wieder soweit. Bei prächtigem vorweihnachtlichem Wetter strömten viele Besucher/innen nach Mayen, um sich an der großen Auswahl weihnachtlicher Accessoires zu erfreuen. Mit von der Partie waren auch die stimmgewaltigen Seefahrer des Shanty-Chores „Kehriger Leichtmatrosen“ vom Gesangverein Liederkranz in Kehrig. Die sangeslustigen Seemänner von der Elztalküste präsentierten ab ca. 11.30 Uhr unter Leitung von Thomas Braun am Akkordeon in der Kapelle des Bernardshofes musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau. Zunächst wurden weltliche Lieder vorgetragen, bevor dann in einem weiteren Abschnitt besinnliche Weihnachtsshanties von der See den zahlreichen begeisterten Gästen aus Nah und Fern präsentiert wurde. Der Shanty-Gesang entstammt aus der Zeit der arbeitsintensiven Tätigkeit auf Segelschiffen, der die schwere und teilweise eintönige Arbeit an Deck überlagern sollte. Dabei wechselten sich die Shanty Sänger mit einer Musikkapelle aus Kruft ab, die ebenfalls sehr ansprechende Weihnachtslieder präsentierte.

Die anwesenden Zuhörer/innen waren bis hin zur Direktorin Frau Regina Freisberg, die in der ersten Reihe saß, jedenfalls ganz gebannt und spendeten reichhaltigen Applaus. Die Sänger aus Kehrig haben voller Inbrunst und Inspiration gesungen und waren ebenfalls sehr angetan von dem überaus aufmerksamen Publikum. Nach Ihrem Auftritt erhielten sie alle eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses und verweilten teilweise noch lange in dem wunderschönen Sternendorf.

Bleibt abschließend nur noch zu sagen, dass den Seemännern aus Kehrig die Seereise nach Mayen sehr gut gefallen hat und sie gerne zur musikalischen Umrahmung dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben. Dem ganzen Team vom Jugendhilfezentrum Bernardshof ein Kompliment für diesen gelungenen vorweihnachtlichen Basar und allen eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Der Vorstand GV Liederkranz

Weitere Information finden Sie auf unserer Homepage www.gesangverein.kehrig-eifel.de Schauen Sie doch einfach mal rein.

https://www.facebook.com/herbert.braun.9/videos/3445162205524025/