Rückblick St. Martinsabend in Kehrig 2017

Rückblick St. Martinsabend in Kehrig

 

Die Ortsgemeinde Kehrig möchte sich bei allen bedanken die an der Vorbereitung, Durchführung und Gestaltung des Martinstages 2017 mitgewirkt haben.

Leider war das Wetter beim Aufbau des Feuers nicht so angenehm so dass die Feuerwehrkameraden und Helfer vom Regen nicht verschont wurden. Wegen des anhaltenden Regens am Nachmittag gestaltete sich das Anzünden und Abbrennen des zuvor angelieferten Brennmaterials als eine Herausforderung für unsere Feuerwehrmänner. Die meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

Ein Dankeschön gilt den Veranstaltern, den Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig, dem Förderverein und dem Kollegium der Grundschule für ihre geleistete Arbeit.

Von der Grundschule unter Leitung von Dominique Lutherer wurde wie auch schon im Vorjahr die Auslosung mit schönen Preisen am Nachmittags durchgeführt. Die Hauptpreise wurden in der Abendveranstaltung zusammen mit dem Lehrerkollegium gezogen. Der Erlös des Losverkaufs wird vom Förderverein wieder für Anschaffungen in der Grundschule verwendet.

Die Martinsfeier in der Kirche wurde unter Mithilfe des Familiengottesdienstkreis mit musikalischer Begleitung von Frau Mechthild Schwall und Alexandra Schäfer gestaltet.

Die Geschichte vom heiligen St. Martin wurde von den Kindern spielerisch dargestellt und auch die Fürbitten vorgelesen.

Gemeindereferent Arulandu Paulraj segnete die Martinswecke sowie die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen in der Pfarrkirche St. Kastor und St. Katharina bevor der Martinszug startete.

Nach dem Abbrennen des Martinsfeuer wurden in der Mehrzweckhalle von unserem St. Martin, "Frau Rita Geyermann" - die diese Aufgabe in Kehrig schon über 35 Jahre mit Freude ausübt - und Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim rund 200 Martinswecke an die kleinen und großen Kinder verteilt.

Auch in diesem Jahr wurde der Martinszug wieder vom Musikverein aus "Kaifenheim" begleitet.

Die Mehrzweckhalle war nach dem Umzug sehr gut gefüllt. Hier fand der leckere Döppekooche reißenden Absatz. Auch mit Glückwein und andere leckere Getränke wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Wehrführer Michael Michels und Ortsbürgermeister Keifenheim waren über den guten Besuch und die Teilnahme am Martinsabend erfreut und beide sind sich einig, der St. Martinsabend trägt immer wieder zum familiären Fest in unserer dörflichen Gemeinschaft bei und sollte wegen der Tradition weiter gepflegt werden.

Herbert Keifenheim

Ortsbürgermeister

Bilder vom Martinsabend:

St. Martin Rita Geyermann mit Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim beim Verteilen der Wecke, St. Martin-Darbietung von den Kindern in der Kirche und der St. Martin vor dem Martinsfeuer "An den Eschen"