Aktion „Saubere Landschaft“ 2014

Aktion „Saubere Landschaft“ 2014

 

Am Samstag sammelten 35 Teilnehmer/innen der Kehriger Vereine und Verbände im Kehriger Flur rund ums Dorf Müll in jeglicher Form.

Groß war die Anzahl der jugendlichen Helfer und als größte Teilnehmergruppe waren die Kameraden/in der Freiwilligen Feuerwehr an der Aktion beteiligt.

Jüngste Teilnehmerin war in diesem Jahr Lea Zißner mit 4 Jahren und ältester Teilnehmer Werner Fuchs vom Bauernverein.

Bei den Jugendlichen muss man nicht mehr das Bewusstsein wecken, das  Müll in die Mülltonnen gehört und nicht in den Wald, sondern es sind wohl die Erwachsenen die achtlos oder zum Teil schon geplant ihren Müll in der freien Natur entsorgen.

Besonderen Dank gilt seitens der Ortsgemeinde Kehrig: Werner Fuchs, Jan Simonis, Herbert Pörsch, Lukas Schneider, Michael Schäfer und unseren Gemeindebediensteten Michael Barth und Michael Michels,  die alle ihre  Fahrzeuge, Traktoren und Anhänger kostenlos zur Verfügung gestellt haben um die Sammelaktion durchzuführen.

Auch die Straßengräben der klassifizierten Landes- und Kreisstraßen K 25, K 28,

L 52 in Richtung Polch, Gering und Düngenheim wurden von Flaschen, Dosen, Unrat jeglicher Form, Verpackungsmaterial von Fastfoodketten und Zigarettenschachteln gereinigt.

 

Spitzenreiter des Sammelgutes in diesem Jahr waren 39 Autoreifen, zum Teil noch mit Stahlfelgen. Der 10 cbm fassende Container, war nach 3 Stunden bis zum Rand gefüllt.

Der aufgefundene Sondermüll (diverser Elektroschrott, PC’s, Scanner, Fernseher, Ölkanister und Farben) wird über die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz speziell entsorgt.

Der Wettergott hatte mit den Sammlern ein Einsehen und belohnte sie  mit frühlingshaften Temperaturen und Sonne pur.

Nach getaner Arbeit hatte Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim alle Helfer/innen zu einem kleinen Imbiss - der von der Kreisverwaltung mit einem Anerkennungsbetrag bezuschusst wird - in den Bauhof der Ortsgemeinde eingeladen. Die Ortsgemeinde bedankt sich nochmals bei allen die aktiv bereit sind, für die Erhaltung unserer Landschaft und Umwelt ihre Freizeit zu opfern.

 

Herbert Keifenheim, Ortsbürgermeister