Die schnellen Turnschuhe des TuS Kehrig in Kaisersesch

TuS Kehrig

 

Artikelbild
 
 
Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht des Bildes zu erhalten.

 

TuS Kehrig
Unterwegs mit dem Nachtwächter
Die schnellen Turnschuhe des TuS Kehrig in Kaisersesch
Am 7. Februar 14 war es wieder so weit - ein außersportliches Event der Gymnastik- und Turngruppe des TuS Kehrig, "Schnelle Turnschuhe-� stand an.
Mit großer Beteiligung begaben sich die Turnerinnen am Abend nach Kaisersesch, um dort eine Stadtführung mit Nachtwächter zu erleben.
Nach einer herzlichen Begrüßung in Form eines Gedichtes,im ehemaligen Gefängnis, dem Prison, durch den Nachtwächter und seinen Marketenderinnen, begann der Rundgang durch den historischen Ortskern. Dieser war früher durch eine Stadtmauer geschützt. Viel konnte man von dieser zwar nicht mehr erkennen, aber durch die anschaulichen Erklärungen des Nachtwächters Hr. Schnitzler konnte man sich gut in das Leben in einer mittelalterlichen Kleinstadt hineinversetzen. So sah man unter anderem einen gut erhaltenen Torbogen in einem heutigen Privathaus, wo sich früher die Pferdewechselstation befand, eine Rübenwaschanlage, Kallebor genannt, sowie ein Haus, in dem sich früher eine Judenschule befand.
Zum Ende der Führung konnte man noch einen sehr gut restaurierten alten Wehrturm besichtigen, der von der ehemaligen Befestigungsanlage übriggeblieben ist. Obwohl viele der Turnerinnen öfter durch Kaisersesch fahren, wurde dieser Turm noch nicht wahrgenommen.
Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt am alten Gefängnis gab es noch die Möglichkeit, das liebevoll eingerichtete, hochinteressante Heimatmuseum zu besichtigen. Viele alte Dinge, die aber manch einer Dame noch bekannt vorkamen, gab es dort zu bestaunen.
Sehr erfreut waren die Turnerinnen, als sie von den Marketenderinnen mit leckerem Eifler Käse, Escher Bauernbrot und Eifelschnaps, stilecht angerichtet in altem Glas und Geschirr überrascht wurden.
Nachdem das Museum besichtigt und man sich aufgewärmt hatte, wurde in einer Escher Brasserie noch einige Zeit gequatscht und gelacht.
Dank dem Nachtwächter und seinen beiden Helferinnen, die sich auch im Heimat- und Theaterverein in Kaisersesch engagieren, war es ein interessanter, kurzweiliger und informativer Abend, der durchaus mit Stadtführungen in großen Städten mithalten kann.
Wer also Interesse an Sport, Bewegung und tollen Aktivitäten hat:
Die schnellen Turnschuhe treffen sich jeden Montag um 20.00 Uhr in der Elztalhalle in Kehrig. Neue Mitturnerinnen sind herzlich willkommen!
Infos bei Hedwig Martini Tel.Nr. 02651- 73350 und Silvia Schwall Tel.Nr. 02651- 73897

Tennis-Abteilung
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014
Liebe Tennismitglieder, zur Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TUS Kehrig möchte ich Euch herzlich einladen.
Termin: Sonntag, den 16.03.2014, 15.00 Uhr
Nebenbau der Mehrzweckhalle Kehrig
Tagesordnung: 1. Protokoll der Mitgliederversammlung 2013; 2. Geschäftsbericht; 3. Bericht Jugendwart; 4. Kassenbericht; 5. Entlastung der Abteilungsleitung; 6. Neuwahl der Abteilung, a) 1. Vorsitzender, b) 2. Vorsitzender (Stellvertreter), c) 3.Sportwart, d) 4. Kassierer; e) 5. Getränkewart/Vergnügungswart; 7. Sonstiges
Anträge der Mitglieder müssen der Abteilungsleitung eine Woche vor der Versammlung schriftlich mit Begründung eingereicht werden.
Ich bitte um rege Teilnahme der Mitglieder.
Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 21.03.2014 findet um 20:15 Uhr im Vereinslokal Martini-Pörsch die Jahreshauptversammlung des TuS 1926 Kehrig e.V. statt. Der Vorstand lädt hierzu alle Vereinsmitglieder herzlich ein.
Die Tagesordnung wird wie folgt bekanntgegeben: 1. Begrüßung; 2. Totenehrung; 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung; 4. Geschäftsbericht; 5. Kassenbericht; 6. Tätigkeitsberichte der Abteilungen; 7. Entlastung des Vorstandes; 8. Neuwahlen: 1. Vorsitzender, 2. Geschäftsführer, 1. Kassierer, Kassenprüfer; 9. Verschiedenes
Änderungsanträge sind in schriftlicher Form bis spätestens 18.03.2014 beim Vorstand einzureichen.